Im Detail

Zeitsprung

Ein ungewohntes Bild bot sich unseren Gästen und Beschäftigten auf dem Parkplatz hinter dem Haupthaus.

Messerschmidt Kabinenroller. Insgesamt 6 dieser sympathisch anmutenden Fahrzeuge; verschiedene Typen mit verschiedenen Ausstattungen wie Gepäckträger, Außensonnenblende etc., die das Herz eines jeden Oldtimerfans höher schlagen lassen.

Diese ungefähr 60 Jahre alten Fahrzeuge wurden in einer Zeit konstruiert und produziert, in der der Begriff "Obsoleszenz" wirklich noch ein Fremdwort war.

Die aufgrund ihrer Plexiglashaube als "Schneewittchensarg" bezeichneten Kleinfahrzeuge sind beeindruckend einfach und funktional aufgebaut und erreichten mit 9 PS bzw. 10,2 PS Höchstgeschwindigkeiten von etwa 80 km/h bzw. 90 km/h; eine spätere vierrädrige Version mit 19,9 PS sogar 130 km/h.

In den Produktionszeitraum dieser Fahrzeuge fällt der Bau des Kiek in-Hauptgebäudes. (GL)

29.05.2017