Über uns

Das Kiek in! ist eine Anstalt öffentlichen Rechts der Stadt Neumünster mit den Geschäftsbereichen Jugendherberge, Hostel, Veranstaltungszentrum, Internat und Volkshochschule.

• 1980 Eröffnung des Haus der Jugend
  • 1983 Einzug der Jugendherberge Neumünster
  • 2005 Einzug der Volkshochschule Neumünster
  • 2005 Umbenennung von „Haus der Jugend“ in „Kiek in!“
  • 2007 Wechsel in Unternehmensform AöR der Stadt Neumünster

Selbstverständnis: Für uns zählt die Gemeinschaft

Wir engagieren uns mit Begeisterung für die lebendige Gemeinschaft unserer Mitglieder und Gäste. Die Bildung und Erziehung junger Menschen in unserem Kiek in ist auch unser Auftrag. Dafür schaffen wir die Rahmenbedingungen durch die Betreuung unserer Gäste und die professionelle Gestaltung ihres Aufenthaltes. Tradition und Innovation, regionale Identität und weltoffene Internationalität prägen uns. Mit wirtschaftlichem Erfolg werden wir unseren gesellschaftlichen und gemeinnützigen Verpflichtungen gerecht.

Unternehmerische Ziele: Mit Mut und Verantwortung in die Zukunft

Zukunftsweisende Konzepte für unsere Gäste, gemeinsamer Erfolg für unseren Auftrag und Verantwortung für unsere Mitarbeiter zählen zu unseren Zielen. Wir wirtschaften verantwortungsvoll für die nachhaltige Entwicklung unserer Potentiale. Unsere Mitarbeiter*innen sind hierfür ein wichtiges Gut. Deshalb tragen wir Verantwortung für ihre Weiterentwicklung, ihre Arbeitsplätze und ihre Arbeitsumgebung. Wirtschaftlicher Erfolg und die stetige Entwicklung aller Ressourcen bedingen sich gegenseitig.

Gäste: Wir engagieren uns mit Begeisterung

Wir arbeiten mit Freude für unsere Gäste und mit Effizienz für unseren Erfolg. Wir halten unsere Leistungsversprechen, engagieren uns für die Wünsche und Belange unserer Gäste und lassen uns an unseren beständig wachsenden Qualitätsstandards messen.

Umwelt: Wir handeln bewusst und setzen auf Nachhaltigkeit

Wir handeln effizient zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und setzen unsere Ressourcen schonend ein. Investitionen werden mit dem Ziel einer langfristigen Nutzung getätigt.

Mitarbeiter*innen: Wir schätzen und vertrauen einander

Wir können aufeinander zählen, denn nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele. In unserem Umgang miteinander und gegenüber unseren Gästen leben wir gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Vertrauen schaffen wir durch Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Glaubwürdigkeit gewinnen wir durch transparentes, eigeninitiatives und konsequentes Handeln. Loyalität zum Unternehmen und seinen Zielen, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Professionalität im Umgang mit unseren Gästen, Kritikfähigkeit und Offenheit für Aus- und Fortbildung bilden die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeiter*innen wirken an der Erarbeitung unserer Ziele mit und fühlen sich zu deren Umsetzung verpflichtet.

Arbeitsweise: Wir sind leistungsfähig, verlässlich und transparent

Wir setzen auf klare Ziele, konkrete Verantwortlichkeiten, nachvollziehbare Entscheidungen und wertschätzende Führung. Wir definieren Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Strukturen und Prozesse klar und nachvollziehbar. Wir treffen Entscheidungen und begründen sie. Dabei binden wir Betroffene – wann immer möglich – in die Entscheidungsfindung ein.